Vortrag: Ethics in the Built Environment and Anti-Bribery Management Systems
Nach längerer Pause wird es allerhöchste Zeit, wieder an die Neuigkeiten zu denken – und diese auch zu schreiben -, wie sie auf unserer Webseite dringend nötig sind und für etwas Leben sorgen. Die längere Pause war u.a. bedingt durch eine aktive Vortragstätigkeit von Carsten Ahrens im näheren und im sehr fernen Ausland.
Der jüngste Vortrag befaßte sich mit der Vermittlung von ethischen Grundsätzen und Grundwissen über Korruption in der Ausbildung von Bauingenieuren und war teil der 2. Internationalen Konferenz zur „Rolle interaktiver Lern/Lehr-Ziele bei der Entwick-lung von Soft Skills in der Bauingenieur-Ausbildung“.
Die Einladung der Uni Pisa kann man hier weiter-lesen: https://www.giacc.de/wp-content/uploads/2023/11/2ND-JC-EUCEET-AECEF-final-announcement.pdf
Den Vortrag kann man hier weiter-lesen: https://www.giacc.de/wp-content/uploads/2023/11/Euceet-Pisa-paper-10-2023-1.pdf
Daß das Thema Korruption auch in anderen Ländern ein aktuelles akademisches Thema ist, zeigt der Artikel der FCPA-Blog von Harry Cassin vom 25. Sept. 2023. In diesem Blog wird informiert und geworben für das 4. Anti-Korruptions Akademie Symposium, das v. 9. – 10. Dez. 2023 in Atlanta, USA, veranstaltet wird. Von uns wird niemand dorthin fahren, diese Information soll aber zeigen, wie wichtig Aufklärung und Ausbildung im Bereich Anit-Korruption ist. So wird die Veranstaltung das Flaggschiff des United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) bezeichnet. Und unter Punkt 5 des Programmablaufs findet sich „Korruption und Ausbildung: Wie Hochschulen den Einfluß von Anti-Korruptions-Ausbildung in Ausbildungssituationen inhaltlich evaluieren und messen können“.
Den Blog kann man hier weiterlesen: