Zum Nikolaustag: Internationale Anti-Korruptions-Konferenz
Im November hat Transparency International in ihrem wöchentlichen Bericht 25/11/22 „THE WEEK IN CORRUPTION“ über eine Kehrtwende des höchsten Europäischen Gerichts geschrieben, wenn es darum geht, daß anonyme Gruppen oder Firmen Bestechung betreiben, Geld waschen und Steuern hinterziehen. Dies sei eine herbe Enttäuschung in der bisherigen Rechtsauffassung.
In derselben Ausgabe wird aber passend zum Nikolaustag voller Vorfreude auf die „INTERNATIONAL ANTI-CORRUPTION CONFERENCE“ v. 06. – 10. Dez. 2022 in Washington, D.C. (USA) hingewiesen (iaccseries.org). Nach eigenen Angaben ist es das größte Forum im Kampf gegen Korruption. Es bringt bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Zivilgemeinschaft und der Geschäftswelt aus aller Welt zusammen, sowie investigative Journalisten, mit dem Ziel Korruption zu beenden.
Das klingt sehr anspruchsvoll. Das Forum ist in jedem Fall aber eine wichtige Veranstaltung im Bereich Anti-Korruption. Die für das Forum werbende Webseite s.o. ist sehr interessant und informativ. Das gilt auch hinsichtlich anderer Plattformen wie „Journalists for Tranparency“, „Films for Transparency“, „Fair Play“ als globaler Anti-Korruptions-Musikwettbewerb junger Musiker.